0 Daumen
408 Aufrufe

Aufgabe:

Ich habe in einem Buch für technische Thermodynamik gelesen, dass der 2.HS verbietet, dass die Temperatur eines Fluides nach einer Turbine niedriger wird als die Temperatur vor der Turbine. Im idealen Fall ist die Temperaturänderung = 0 aber nie negativ.

Aber ist es nicht so, dass das Fluid entspannt wird?

Also hier bei meiner Skizze wird das Fluid entspannt es folgt also eine Druckerniedrigung und somit sollte T2 auch niedriger als T1 sein oder stimmt das nicht?


Vielen Dank im voraus


Screenshot (12).png

Avatar von

hallo

ist das ein fluid, also flüssig, oder ein Gas?

lul

spielt das irgendeine Rolle? Ich dachte sowohl für Gase als auch Flüssigkeiten muss das gleiche gelten, allerdings gibt es eine Abweichung bei der Stärke des Einflusses oder? Auf jeden Fall ging es bei mir um eine Flüssigkeit.


Danke im voraus

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

in Gasen herrscht ein Druck, der vom Volumen abhängt, wenn sich Gase ausdehnen sinkt nach P*V=R*T die Temperatur . Flüssigkeiten spüren den Druck über sich und der druck nimm in der Tiefe zu, aber du kannst nicht vom entspannen eine Flüssigkeit reden, allerdings kühlt sie ab, wenn ein Teil verdampft.

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community