0 Daumen
246 Aufrufe

In einem Blutgefäß strömt Blut mit einer mittleren Strömungsgeschwindigkeit von 20 cm/s .Die Querschnittsfläche ist näherungsweise kreisförmig .Der Durchmesser beträgt 2.0 cm . Ich will  Volumenstromstärke in cm^3/s berechnen ,aber ich weiß nicht welche Formel ich benutzen soll ?

Danke im Voraus

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Q=A·v ; das ist die gesuchte Formel.

Die Geschwindigkeit ist über den Querschnitt nicht konstant, hier wird aber die "mittlere Strömungsgeschwindigkeit" genannt, deswegen ist dieser Wert hier richtig. Der Querschnitt ist A=d2·π/4=3,14 cm2.

Q=3,14 cm2·20 cm/s=62,8 cm3/s

Avatar von 3,0 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community