0 Daumen
173 Aufrufe

Aufgabe:

Die Oberflächentemperatur eines Sterns beträgt 4800 K. In welchem Wellenlängenbereich strahlt er maximal?




Problem/Ansatz:

ist die Lösung 604*10^-7 ?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Salut,


Die Oberflächentemperatur eines Sterns beträgt 4800 K. In welchem Wellenlängenbereich strahlt er maximal?

ist die Lösung 604*10^-7 ?

Fast ...

Über die Wien - Konstante berechnet sich:
2897,8 * 10-6 m K / 4800 K =  6,04 * 10-7 m

(Immer auch an die Einheiten denken :)


Schöne Grüße :)

Avatar von 8,5 k

wie sind Sie auf 2897,8 gekommen ?

2897,8 * 10-6 m K bezeichnet die Konstante aus dem Wienschen Verschiebungsgesetz (Strahlungsgesetz). Sorry, ich dachte, du hättest damit bereits gearbeitet.

ich habe eigentliche mit 2,9*10^-3 garbeitet. Danke

Damit kommst du auch auf mein Endergebnis. (Beachte bitte die Kommaverschiebung.)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community