0 Daumen
143 Aufrufe

Aufgabe:

Auf einer horizontalen Luftkissenbahn befinden sich zwei Gleiter, die durch eine gespannte Feder miteinander verbunden sind. Ein Faden hält zunächst die Federspannung aufrecht. Das System der beiden Gleiter ruht jeweils zu Beginn des Experiments. Nach dem Durchbrennen des Fadens entspannt sich die Feder und fällt zu Boden.

a) Die Massen der beiden Gleiter sind im ersten Fall gleich groß. Erkläre, was passiert, wenn die Feder entspannt wird.

b) Die Massen der beiden Gleiter sind im zweiten Fall beliebig und werden mit m1 und m2
bezeichnet. Die Feder wird entspannt. Die Gleiter bewegen sich mit den Geschwindigkeiten v1 und v2.
Ermittle das Verhältnis (v1/v2) der Geschwindigkeiten.


Problem/Ansatz:

Ich verstehe nicht wie ich es erklären soll und ich kann bei b) habe ich kein Ansatz wie ich es lösen soll

Avatar von

leider ist mir so eine Frage auch noch nicht vorgekommen. Deswegen nur als Kommentar:

Es verhält sich doch analog zum elastischen Stoß. Also die Zeit der Krafteinwirkung ist für beide Massen gleich und die Kraft selbst auch. Weiter ginge es dann mit F=m·a

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

Hattet Ihr den Impulssatz?

Dann ist der Anfangsimpuls der 2 Massen 0 die Summe der Impulse nach dem abbrennen auch. Daraus die Erklärung für beide Versuche. Kannst du es dann?

ohne Impulssatz: Kraft=Gegenkraft, auf beide Massen wirkt dieselbe Kraft die selbe Zeit

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community