0 Daumen
154 Aufrufe

Aufgabe:

Die Waage eines Händlers dehnt sich um 2,8cm, wenn Gemüse mit einer Masse von 3,7kg an ihr aufgehängt wird.
D ist 1296,3N/m (Federkonstante), T=0,3356s (Periode dauer), A=Amplitude

1) Berechne die Amplitude, wenn das Gemüse weitere 2,5 cm nach unten gezogen und dann losgelassen wird, so dass es auf- und abschwingt.


Problem/Ansatz:

Ich dachte mir ich setze das wie folgt an (korrigiert bitte wenn hier schon Ansatzfehler)

2,8cm+2,5cm=A*sin ((2pi/T)*t) und löse es dann nach A auf, ich weiß aber einfach nicht welche Zeit ich ansetzen soll für t... :(. Danke schonmal für Hilfe..

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

Die Masse schwingt um die "Ruhelage",die ist bei den hängenden Gewicht in Ruhe, also ist A=2,5cm und nichts zu rechnen,

. Wenn die Schwingung bei t=0 in Ruhe und ausgerlenkt ist, ist s=A*cos(2π/T *t) nicht sin.

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community