0 Daumen
223 Aufrufe

Gegeben ist ein Verkehrsflugzeug mit der Masse=50 t und einer Geschwindigkeit von 240 km/h. Die Startbahn beträgt 1,2 km (1200m).


Zuerst sollte man die Zeit bis zum Abhieb berechnen, das habe ich gemacht. Dazu habe ich erstmal diese Formel nach a umgestellt:

s=(1/2)*a*t^2, das war dann a=(Wurzel von) 2*s*v

Dann hatte ich eingesetzt: a= (Wurzel von) 2*1,2 km*240 km = 24 m/s^2

Dann habe ich die oben genannte Formel nach t umgestellt:

t= (Wurzel von) 2*s/a

t= (Wurzel von) 2*1,2 km/ 24 km/h^2

= 0,3162 h

Die zweite Aufgabe besteht darin, zu berechnen, wie viel Zuladung das Flugzeug noch mitnehmen kann, wenn sich die Startbahn um 50% verlängert. Ich weiß zwar, dass die Startbahn dann 1,8 km betragen würde, aber ich weiß nicht was ich dann machen muss...

Weiß vielleicht jemand weiter?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

da sind leider ne Menge Fehler drin. Wenn du mit Einheiten rechnest merkst du das.

1, a=√(2sv) stimmt nicht s*v hat die Einheit m^2/s die Wurzel wären m/√s also Unsinn.

richtig ist v=a*t =240km/h =66,67m/s  damit a=66,67/t m/s (oder t=v/a)

dann s=a/2*t^2=66,67/2*t  daraus t, und dann a

du musst fast immer Geschwindigkeiten  die in km/h gegeben sind in m/s umrechnen, da man a eigentlich immer in m/s angibt.

die Motore können mit ihrer Kraft die Masse 50t auf das ausgerechnete a beschleunigen. diese Kraft F=m*a bleibt gleich, wenn m größer wird wird a kleiner. also musst du wie in a)  jetzt a mit der längeren Strecke ausrechnen

dann das alte a*50t=aneu*x Tonnen

Zusatz: du kannst weil die Beschleunigung ja konstant ist die Durchschnittsgeschwindigkeit also 120km/h in m/s umrechnen und damit s=33,33m /s*t , t einfacher ausrechnen und dann a=v/t sowohl  in a) als auch in b)

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community