0 Daumen
151 Aufrufe

Aufgabe: Bei einer Spannung von 6V wird der Stromfluss 10 mA gemessen. Wie hoch ist der Widerstand der verwendeten Widerstände wenn die Messungen durch zwei baugleiche in Reihe geschaltete WiderständE/ zwei baugleiche parallel geschaltete Widerstände durchgeführt wurden.


Problem/Ansatz:

Ich hab einen Widerstand von 600 Ohm berechnet. Für Reihenschaltung müsste ich ja die beiden Widerstände addieren, aber wie berechne ich einen zweiten wenn keiner gegeben ist? Sind die Widerstände in einer Leitung gleich?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo,

die gleichen Einzelwiderstände haben jeweils den Widerstand R

der Gesamtwiderstand ist RG =  2R (Reihenschaltung)

RG = U / I = 6V / 0,01A = 600 Ω   →  R = 300 Ω

Gruß Wolfgang

Avatar von 9,1 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community