+1 Daumen
1,2k Aufrufe

Schaltnetz.png

Aufgabe: Obige Schaltung ist gegeben mit den Angaben: R1 = 200 Ω, R2 = 100 Ω, R3 = 450 Ω, R4 = 360 Ω, R5 = 300 Ω, U0 = 27 V. Berechne den Gesamtwiderstand Rges und Iges.

Ansatz: Bei der Berechnung für Rges und Iges bin ich folgendermaßen vorgegangen:

Schritt 1: Zunächst Parallelschaltung R3 und R4 zusammenfassen:

R34 = (R3 * R4)/( R3 + R4) = (450 Ω * 360 Ω)/(450 Ω + 360 Ω) = 200 Ω

Schritt 2: Nun habe ich R2, R34 und R5 als Reihenschaltung interpretiert:

R2345 = R2 + R34 + R5 = 100 Ω + 200 Ω + 300 Ω = 600 Ω

Schritt 3: Berechnung von Parallelschaltung bestehend aus R1 und R2345:

Rges = (R1 * R2345)/(R1 + R2345) = (200 Ω * 600 Ω)/(200 Ω + 600 Ω) = 150 Ω

Schritt 4: Bei der Berechnung von Iges erhielt ich:

Iges = U0 /Rges = 27 V/150 Ω  = 180 mA


Ich bin mir etwas unsicher ob ich hierbei korrekt vorgegangen bin und ob meine Ergebnisse stimmen. Würde mich über Anregungen und Hilfe sehr freuen.

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

 du hast alles bis jetzt 100% gut und richtig gemacht.

jetzt nur noch I1+I2=I und I1/I2=R2345/R1

und entsprechend I3+I4=I2

weiter so!

Gruß lul

Avatar von 32 k

@lul: Geht https://www.stacklounge.de/5560/variablenwechsel-in-schaltnetz-verstehen#q5560 in der Stacklounge unter? Falls ja, kann ich (nach deiner Antwort und auf einen Kommentar von euch) die verlinkte Frage mit Antwort in die nanolounge verschieben. Bitte Duplikate in verschiedenen Lounges vermeiden.

Hallo Lu

 ich verstehe die Frage nicht, diese Frage hier hat ja mit der in der Stacklounge nichts zu tun?

Gruß lul

Alles klar. Vielleicht schafft es napkin die Stackloungefrage so zu formulieren, dass du sie beantworten kannst.

Danke für deine Hilfe. Ich hab nun alle Teilspannungen berechnet und kam auf folgende Ergebnisse:

I1 = 45 mA,

I2 = 135 mA,

I3 = 67,5 mA

I4 = 67,5 mA

Ich hoffe ich habe so weit richtig gerechnet.

Bei I5 war ich mir nicht sicher. Gilt I5 = I2?

@Lu: Zur Stacklounge-Frage konnte ich mir selbst eine Antwort herleiten, trotzdem danke für die Bemühungen.

Hallo

 I3=I4 ist sicher falsch, dagegen I2=I5 richtig

den Rest hab ich noch nicht nachgerechnet, da ich grad ins Bett gehe.

gute Nacht  lul

Ich habe meine Ergebnisse nochmal überprüft und verbessert und kam auf:

I1 = 135 mA

I2 = 45 mA

I3 = 25 mA

I4 = 20 mA

I5 = 45 mA

Hallo

 ja, jetzt ist alles richtig

Gruß lul

Super danke. Zu guter Letzt hab ich auch noch die anliegenden Spannungen versucht zu berechnen und kam auf:

U1 = I1 * R1 =  27 V
U2 = I2* R2 = 4,5 V
U3 = I3* R3 = 11,25 V
U4 = I4* R4 = 7,2 V
U5 = I5* R5 = 13,5 V

Hallo

 ohne nachzurechnen: es muss U3=U4 sein und U2+U34+U5=U=U1

lul

Ich hab den mein Fehler erkannt nochmals danke.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community