0 Daumen
218 Aufrufe

Aufgabe: Was sind links- und rechtsdrehende Stoffe und wie ist die Auswirkung des Drehsinns eines Stoffes auf deren Drehwinkel?


Problem/Ansatz: Also wenn ich das richtig verstanden hab, dreht sich bei rechstdrehende Stoffen die Polarisation des Lichtes im Uhrzeigersinn, bei linken im Gegenuhrzeigersinn. Wäre das so korrekt? Wie wirkt sich das nun auf den Winkel aus? Meine einzige Vermutung wäre das es bestimmt ob dieser positiv oder negativ ist.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Wenn man eine Lösung hat, wird das polarisierte Licht abhängig von der Konzentration (und der dicke der Schicht) gedreht, aus dem Drehwinkel  kann man die Konzentration bestimmen. Beispiel _ Zuckergehalt von Trauben . Traubenzucker ist rechtsdrehend.

Gruß lul

Avatar von 32 k

Danke für die Antwort erstmal! Aber ich verstehe immernoch nicht ganz inwiefern der Drehsinn sich jetzt auf den Winkel auswirkt. Wäre Traubenzucker linksdrehend was würde sich dann am Drehwinkel ändern?

Hallo

ich sehe keinen Einfluß, nur den auf die Grö0e des Winkels nach rechts oder links. Manche Stoffe kannst du natürlich unterscheiden, wenn du sie durchleuchtest (in Wasser gelöst, kannst du feststellen, ob es Traubenzucker (Glucose)rechtsdrehend oder Fruchtzucker (Fructose )  linksdrehend,  oder  Rübenzucker (Haushaltszucker) nicht drehend ist.

lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community