0 Daumen
105 Aufrufe

Aufgabe: Ein paralleles monochromes Lichtbündel trifft auf eine Glasküvette mit einer Tintenlösung. Nenne zwei Ursachen für die Abschwächung des Lichtbündels und eine Formel um diese zu berechnen.


Problem/Ansatz:

Die Formel sollte das Lambert-Beer-Gesetz sein oder? Bei den zwei Ursachen hab ich einmal das ein Teil von der Lösung absorbiert wird. Aber was ist die 2.Ursache? Verliert das Licht Energie wenn es am Glas reflektiert wird?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

ja, durch die Reflexion geht Energie rückwärts, ist also im durchgehenden Licht weniger. möglicherweise wird an den Tintenteilchen auch ein Teil seitlich  bzw in alle Richtungen gestreut.

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community