0 Daumen
398 Aufrufe

Aufgabe:

image.jpg

Text erkannt:

\( 8 \ominus \) a) Ein Raumschiff entfernt sich mit \( v=0,99 c \) von der Erde. Die Besatzung teilt dem Bodenpersonal mit, dass sie eine Pause von einer Stunde einlegt. Wie lang ist die Pause nach irdischen Maßstäben?



Problem/Ansatz:

Mir fehlt der Ansatz, ich habe keine Ahnung was ich machen muss. Kann mir jemand helfen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Habt ihr nicht die Formel für die Zeitdilatation gehabt?

Wie kommt man dann auf "ich habe keine Ahnung was ich machen muss" so was macht man doch in der Oberstufe, wo man gelernt hat in Buch oder Mitschrift zu sehen?

$$t'=t*\sqrt(1-(v/c)^2)$$

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ich habe das jetzt eingesetzt und da kam 6 bei mir raus. Sind es dann nach irdischen Maßstäben 6 Stunden?

Wie kommst du auf die 6?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community