0 Daumen
287 Aufrufe

Aufgabe:

Eine Straße steigt um 25° an (a=25°). Auf der Schiefen Ebene steht ein Rollwagen (Reibung vernachlässigbar) mit einem Gewicht von 600 kg.

Wie groß ist die Hangabtriebskraft FH?

Wie groß muss diese Kraft mindestens sein, um den Rollwagen nicht herunterrollen zu lassen ?


Problem/Ansatz:

Meine Antwort zu Hangabtriebskraft:

F=m*g*sin (a)

F= 600kg * 9,81 m/s² * sin 25°

F= 2487,53 N

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob eine weitere Rechnung zu den Rollwagen herunterrollen zu lassen berechnet werden muss.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Dein Hangabtriebskraft ist richtig.

Aber die Frage "Wie groß muss diese Kraft mindestens sein, um den Rollwagen nicht herunterrollen zu lassen ?" weiss ich nicht was "diese" Kraft ist?  Wo und wie greift sie an?

lul

Avatar von 32 k

Muss eine weitere Rechnung mit Cosinus berechnet werden, um den Rollwagen nicht herunterrollen zu lassen. Dafür braucht man auch eine Kraft.

Mit cos berechnet man die Normalkraft, die nur bei Reibung eine rolle spielt, aber du hast nicht gesagt was "diese" Kraft ist.

lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community