0 Daumen
87 Aufrufe

Aufgabe:

Hallo warum ist eine Seilkraft , an jeder Stelle im Seil gleich groß? Ich verstehe leider den Sinn nicht . Es ist keine Aufgabe nur allgemein will ich es wissen


Problem/Ansatz:

von

1 Antwort

0 Daumen

bei den üblichen Physikaufgaben, in denen Seilkräften vorkommen, ist das Seil reibungsfrei um die Umlenkrollen geführt. Die Rollen dienen nur der Umlenkung und nehmen keine Drehmomente auf. Du kannst den Gedankengang auch umgekehrt angehen: Wie soll sich die Seilkraft ändern?

von

Die Gewichtskraft vom Gewicht bleibt immer gleich , also ist die Kraft des Seiles auch immer gleich laut Actio Reactio. Aber es kann ja auch sein das das Seil diese Kraft nicht aufweisen kann

was verstehst du unter "Seil diese Kraft nicht aufweisen kann", meinst du die Reißfestigkeit des Seils?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community