0 Daumen
250 Aufrufe

Aufgabe: Wie groß darf der Radius der Kurve max sein, damit das Auto sicher durch die Kurve kommt?


Problem/Ansatz:

"Ein Auto fährt mit einer Geschwindigkeit von 90km/h in einer ebene Kurve. Der Haftreibungskoeffizient zwischen Reifen und Straße ist 0,7.


2. Aufgabe: Die Kurve hat nun einen Radius von 20m. Welchen Neigungswinkel zur Ebenen muss die Kurve mind haben, damit das Auto sicher durch die Kurve kommt?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

a) Zentripedalkraft ist die Reibungskraft  gleichsetzen daraus r

b) unklar ob mit oder ohne Reibung,  (meist ist es ohne gemeint)wenn ohne Reibung zerlege die Gewichtskraft in Zentripetalkraft und Normalkraft, Zeichnung dazu

Gruß lul

Avatar von 32 k

Danke für deinen Kommentar; könntest du mir das vielleicht mit den Werten konkret vorzeigen? Damit kann ich ehrlich gesagt nicht viel anfangen

Drop here!

also hab es mal versucht bei nr 1: da bekomme ich 13 m. Ist das so richtig?

Hallo

ein r=13m ist falsch

was hast du dazu gerechnet? Fz=m*v^2/r  ;Fr=mg*μ

90km/h=90/3,6m/s  Fz=Fr m kürzt sich r=v^2/(g*μ)

Was du nicht verstehst musst du schon sagen, kennst due einen der 2 Kräfte nicht, kannst du die Gleichung nicht nach r auslösen? Kannst du die Zahlen im TR nicht richtig eingeben?

(Kannst du dir einen Kreis mit Radius 13m vorstellen und dadurch mit 90km/h rasen?)

Gruss lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community