0 Daumen
462 Aufrufe

Hallo,


bei dem invertierenden Schmitt-Trigger habe ich leider keinen Ansatz, wie man auf die Widerstandswerte kommt..

Ich habe zwar Formeln dafür gefunden, aber trotz Umstellen und ausprobieren komme ich nicht auf die gesuchten Werte...


Schmitt Trigger.png

Gleichungen Schmitt Trigger.png


Avatar von

Ich habe jetzt R2 = 10.000 Ohm gesetzt, somit habe ich nach umstellen der Formel für R1 = 40.000 Ohm raus.

Stimmt das?

1 Antwort

0 Daumen

Hallo Mathwork,

dein Problem ist, dass du die Wirkungsweise des OP nicht vollständig verstanden hast. Deshalb ist dir auch nicht klar, was die beiden Gleichungen bedeuten.
Das kann man oft beobachten. Man lernt eine Formel auswendig und glaubt das System verstanden zu haben. Zuerst muss man das System (hier der OP) verstanden haben und dann begreift man auch die Formeln.
Deshalb: die Funktionsweise des OP muss zuerst vollständig verstanden sein.

Hier ein paar Tipps bezüglich den beiden Gleichungen:

\(\large U_{A,min}\)  bedeutet:  die Ausgangsspannung des OP beträgt -19V

\(\large U_{A,max}\)  bedeutet:  die Ausgangsspannung des OP beträgt +19V

Die Gleichung  \(\large U_{E,high} = \frac{R_{1}}{R_{1}+R_{2}} * U_{A,max}\)  bedeutet:

Wie groß darf die Eingangsspannung \(\large U_{E}\) maximal werden, sodass \(\large U_{A}\) noch auf high, also \(\large U_{A,max}\) bleibt. Das ist die Spannung \(\large U_{E,high}\). Das ist auch die Spannung über \(\large R_{1}\). Wird die Spannung \(\large U_{E}\) über diesen Wert \(\large U_{E,high}\) hinaus erhöht, dann kippt die Ausgangsspannung des OP von \(\large U_{A,max}\) auf \(\large U_{A,min}\).


Die Gleichung \(\large U_{E,low} = \frac{R_{1}}{R_{1}+R_{2}} * U_{A,min}\)  bedeutet:

Wie klein darf die Eingangsspannung \(\large U_{E}\) minimal werden,sodass \(\large U_{A}\) noch auf low, also \(\large U_{A,min}\) bleibt. Das ist die Spannung \(\large U_{E,low}\). Das ist auch die Spannung über \(\large R_{1}\). Wird die Spannung \(\large U_{E}\) unter den Wert \(\large U_{E,low}\) hinaus kleiner, dann kippt die Ausgangsspannung des OP von \(\large U_{A,min}\) auf \(\large U_{A,max}\).

Mit diesen Gleichungen lässt sich das Widerstandverhältnis \(\large \frac{R_{1}}{R_{2}}\) ausrechnen. Nimmt man anschließend z.B. für \(\large R_{2}\) einen beliebigen Wert an (z.B. 30KOhm), dann lässt sich daraus \(\large R_{1}\) berechnen.

Zum Schluß nochmals der Hinweis: Zu allererst die Funktionsweise der Schaltung vollständig verstehen lernen!

Das hört sich nach Mega viel studieren an, und das ist es auch.

Gruß von hightech

Avatar von 1,6 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community