0 Daumen
131 Aufrufe

Aufgabe: An einem Rad wird ein massenloser Faden gelegt, an dem zwei Kugeln mit den Massen 1=1,0 kg und 2=1,5 kg befestigt sind (auf verschiedenen Seiten). Das Rad ist reibungsfrei gelagert, r = 0,3 m. Aus der Ruhe die Höhe einer Kugel in in 2 s um 0,5 m ändert. Man muss die Kräfte F1 & F2 bestimmen, mit der die Kugeln den Faden spannen.


Problem/Ansatz: Zuerst habe ich die Beschleunigung der Beschleunigung der Kugeln berechnet und bin auf 0,25 m/s^2 gekommen. Habe auch folgendes für die Formel : F = m1 (g+a) und F2 = m2 (g-a). Bisher ist laut Lösungen alles richtig, aber beim Einsetzen kriege ich nicht das gleich wie Lösungen. Da steht beide F1 und F2 = 14,35 N. Ich kriege F1 = 10,06 N und F2 = 14,34 N. Mache ich da was falsches oder stimmt etwas mit der Lösungen nicht?


MfG

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

natürlich kann es in einem Faden nur eine Kraft geben also F1=F2

von alleine wäre die Beschleunigung der 2 Kugeln a1=0,5/1,5*g=1/3g=3,3m/s^2

angegeben war 2m=a/2*4s^2 da bekomme ich nicht a=0,25m/s^2  raus.  Aber das kann  kann man nicht einfach von g abziehen, sondern die 3,3m/s^2 müssen auf den neuen Wert verändert werden, indem man die Sache die von alleine abliefe bremst.

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community