0 Daumen
285 Aufrufe

Aufgabe:

meine Frage hat nicht wirklich einen Kontext.

Ich habe mich nur gefragt was das physikalisch bedeutet, also was die Lösung mir dann zeigt, wenn ich zwei Geschwindigkeiten v1 und v2 habe und dann (v1×v2) : (v1- v2) berechne.

Würde ich zb nur v1 - v2 berechnen hätte ich ja dann die Geschwindigkeit die das objekt mit v1 hat wenn man es aus der sicht von v2 betrachtet oder?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo
der Ausdruck ergibt offensichtlich eine Geschwindigkeit, aber du musst doch wissen aus welchem Problem er stammt? Eigenartig ist, dass er nicht definiert ist für v1=v2 . Es geht gegen oo geht wenn v1 gegen v2.
lul

Avatar von 32 k

Vielen dank erstmal für die Antwort

Also es handelt sich um 2 wellen

hierbei gilt v1 > v2. Nun frage ich mich was die aus der rwchnung resultierende Geschwindigkeit darstellt welche übrigens teil einer formel ist.

"Also es handelt sich um 2 wellen" kannst du was genaueres sagen kann es sein dass die v garkein Geschwindigkeiten sind. denn Wellen irgendeiner Art haben doch meist dieselben Ausbreitungsgeschw. Warum bist du so sparsam mit der Erläuterung, worum es geht?

Okay also warte ich kann das gern alles etwas genauer erläutern also es geht um zwei wellen die beide komstante geschwindigkeiten haben, nun ist es so das diese am selben punkt starten und sich dann mit v1 und v2 ausbreiten. Ich kannte dann nur die Ankunftszeiten beider wellen an einem punkt und habe im internet folgende formel gefunden die ich gern verstehen würde

(Ich will s bestimmen also die stecke zwischen startpunkt und dem anderen punkt)

Die formel lautet

s= (v1 × v2 )÷(v1 - v2) × (t2-t1)

Bei t handelt es sich um die jeweilige ankunftszeit. Nun verstehe ich den einen teil der formel nicht also die herleitung davon wie oben ja schon gesagt

Achso ja genau und die wellen haben unterschiedliche ausbreitungsgeschwindigkeiten wie oben schon gesagt

Ich hoffe das war jetzt besser mit der erläuterung

da der Abstand s=v1*t1=v2*t2 ist verstehe ich nicht warum du diese Formel verwenden willst.  aber wenn es sein muss:

s=s*(v1-v2)/(v1-v2)=(s*v1-s*v2)/(v1-v2) jet einsetzen s=v1*t1 und s=v2*t2 dann  hat man s=(v2*t2*v1-v1t1*v2)/(v1-v2)=v1*v2*(t2-t1)/(v1-v2)

also die Formel die du wolltest. aber sinnvoll ist die eigentlich nicht, da bei gegebenen v1, v1, t1, t2 man ja direkt rechnen kann?

Okay vielen Dank fürs Licht ins Dunkle bringen :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community