0 Daumen
229 Aufrufe

Hallo zusammen. Kann einer mir sagen, ob ich das Newtonsche Abkühlungsgesetz, soweit richtig verstanden habe und zwar:

Nehmen wir mal an, man hat einen Topf mit 80 Grad Celsius heißem Wasser und eine Umgebungstemperatur von 20 Grad Celsius. Dann muss ich ja, wenn es gelten soll, erst einmal die Leistung, der Wärme des Topfes (Körper) berechnen, welche sie an die Umgebung ab gibt, um dann zu schauen, ob die Temperaturdifferenz zwischen dem Körper und der Umgebung ungefähr proportional zur Leistung ist. Ist das soweit korrekt?

Außerdem, kann mir einer sagen was mit, "Dabei kannst du dich auf einen Temperaturbereich von 45 °C bis etwa 5 °C oberhalb der Raumtemperatur beschränken.", gemeint ist. Oder bedeutet es, dass ich, wenn ich eine Raumtemperatur von 20 Grad Celsius habe, mit meiner Flüssigkeit nicht unter 20 fallen soll, sondern bei 25 °C bleiben soll.

Vielen Dank im voraus

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

 1, "Dabei kannst du dich auf einen Temperaturbereich von 45 °C bis etwa 5 °C oberhalb der Raumtemperatur beschränken." heisst wohl dass du wenn die Umgebungstemperatur 20°C ist du nur heisses Zeug mit (20+5)°C  bis (20+45)°C mit der Formel angehen sollst.

2. Topf+Wasser ist in dem Gesetz nicht drin. da du einen Koeffizienten für die zusammen nicht hast. in dT/dt=k(Tu-T) ist k vom Stoff abhängig, meist ist k für Wasser kleiner als für Porzellan oder Metall. wenn die Wassermasse groß gegenüber der Behältermasse ist nimmt man k für Wasser, bei einem sehr großen Behälter mit wenig Wasser k des Behälters.

3, solltest die die konkrete Aufgabe nennen, um die es geht, deine 80°C und 20° Umgebung passen schon nicht mehr zu den 5° bis 45°

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community