0 Daumen
52 Aufrufe

Aufgabe:

Das Ulmer Münster hat mit 161m den höchsten Kirchturm Europas. 768 Stufen führen hinauf bis zum Helmkranz (eine Aussichtsplattform) in einer Höhe von 143m. Bei einem Schulausflug steigt Fritz mit seinen Freunden auf den Turm. Alle sind in etwa gleich schwer und haben eine Masse von 50kg. Vor der Besteigung machen die Freunde erst einmal eine Pause und teilen sich den einzigen Schoko-Riegel, den Fritz dabei hat. Der Riegel hat eine Masse von 54g. Nach Angaben des Herstellers haben 100g Schoko-Riegel eine Energie (Brennwert) von 1888kJ.

a) Mit wie vielen Freunden könnte Fritz teilen, wenn jeder gerade so viel von dem Riegel abbeißen darf, wie er an Energie für den Aufstieg benötigt? Berechne.

b) Fritz will nicht teilen und isst den Riegel alleine auf. Wie hoch müsste er steigen, damit er die Energie des Riegels komplett umwandelt?


Problem: Bin auf eine Lösung gekommen, bei der ich mir unsicher bin.

von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

dann schreib bitte deine Lösung, und ich korrigiere notfalls oder bestätige

zur 2 ten Frage sind es rund 3700m wenn du das hast dann sicher auch das erste.

Gruß lul

von 29 k

Ich bin jetzt bei der a) auf ungefähr 14,5 gekommen, also max 14 Freunde.

Was genau hast du gerechnet? ich komm auf etwa weniger. Warum schreibst du nicht was du gerechnet hast, du musst doch nur die Energie für einen ausrechnen, und 1888*0,54 *1000 dadurch teilen.

Gruß lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community