0 Daumen
59 Aufrufe

Aufgabe:

Hallo!

Ich muss hier hier die Quantenzahlen und die Nullstellen angeben und die Fläche bzw. die Knotenebene der angegebenen Funktion graphisch darstellen. Und cos(90) liegt in der x y ebene, aber wieso? Wie kommt man drauf, dass cos(90) die xy ebene ist? Ich versteh´nicht warum die Fläche (in Linien gezeichnet) zwischen der x und y Achse liegt. Warum liegt die Fläche nicht zwischen y und z Achse??
Dass die Fläche zwischen x und y liegt, macht zwar graphisch Sinn, aber warum cos(90) genau diese Fläche einnimmt, kann ich nicht nachvollziehen. Und welche Fläche nimmt dan der sinus(0) ein?

Ich weiß dass cos(90)= p und sin(0)= 0 ist, aber geholfen haben mir diese Überlegung auch nicht


Problem/Ansatz:

\( Y_{11}=c \cdot \cos \varphi \sin \theta \)


Gesucht: Quantenzahlen, Nullstellen


\( Q z: l=1, \quad m=1 \)


Nullstellen


BBB039D3-47FD-4657-A5AA-F648F1BDE149.jpeg

von

Hallo

es ist unmöglich aus deinem Text die aufgabe zu entnehmen. Was ist denn etwa die "angegebene Funktion"

cos(90°) lässt wohl auf Kugelkoordinaten schließen?

lul

Die kugelflächenfunktion lautet: \(Y_{11}=c \cdot \cos \varphi \sin \theta \)

und wir sollen jetzt die Quantenzahlen l und m angeben und die Nullstellen bzw. die Knotenfläche/ebene.

Und meine frage ist: wie erkenne ich wo ich die fläche (rot) zeichnen muss? Ich hab die fläche zwischen der x und y achse gezeichnet, weil die fläche 90° beträgt. Aber wie sieht´s mit sinus aus? wie erkenne ich welche fläche der sinus einnimmt?

Hallo

eigentlich hat eineFläche doch 3 Koordinaten? was davon soll Y11 denn sein? ist wirklich nur das gegeben. poste doch lieber die exakte Aufgabe, so kann ich nix damit anfangen.

lul

Das ist die exakte Aufgabe.

Steht da wirklich Y11 ist eine Fläche? und warum heisst das Y11, in Kugelkoordinaten läuft θ meist von 0 bis 180°, z-Achse ist die vom Süd z=-c zum Nordpol z=c . also  ist bei 90° z=0

der zweite Winkel  φ lauft um die z Achse (Breitengrade ) bei y=0 ist φ=0

aber weiterhin scheint mir Y11 nur eine Koordinate einer Fläche.

Dein Text: "ich muss hier..." ist sicher nicht der Originaltext .

lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community