0 Daumen
357 Aufrufe

Aufgabe:

Ein heißes Aluminium Teil von 1000 g wird in 3000 g Wasser von 20 °C eingetaucht. Die Mischtemperatur wird zu 35,2 °C bestimmt. Welche Temperatur hatte das Teil?



Problem/Ansatz: Zuerst habe ich die Wärmemenge Q für Wasser berechnet. Die aufgenommene Wärmemenge von Wasser entspricht ja der abgegebenen Wärmemenge von Aluminium. Nun habe ich mit der Formel: Q = c * m* ΔT nach ΔT umgestellt und habe als Ergebnis 213K. Leider stimmt es mit der Lösung nicht überein.

Was habe ich falsch gemacht. Hoffe jemand kann mir helfen

Gruß

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Salut,


Ein heißes Aluminium Teil von 1000 g wird in 3000 g Wasser von 20 °C eingetaucht. Die Mischtemperatur wird zu 35,2 °C bestimmt. Welche Temperatur hatte das Teil?
Nun habe ich mit der Formel: Q = c * m* ΔT nach ΔT umgestellt und habe als Ergebnis 213K. Leider stimmt es mit der Lösung nicht überein.

cAl * mAl * ΔTAl =  cW * mW * ΔTW

Umstellen nach ΔTAl :

ΔTAl =  cW * mW * ΔTW /  (cAl * mAl)

Einsetzen der gegebenen Werte und nachgeschlagenen spezifischen Wärmekapazitäten (c) von Aluminium und Wasser:

ΔTAl =  4,1851 kJ kg-1 K-1 * 3 kg * (308,35 - 293,15 ) K /  ( 0,888 kJ kg-1 K-1 * 1 kg )

ΔTAl =  214,91 K

Daraus folgt für die gesuchte Temperatur des Metalls:

TAl =  ( 214,91 + 308,35 ) K =  523,26 K

(Selbstverständlich hättest du auch die Einheit °C zur Berechnung verwenden können, aber ich ziehe Kelvin als SI - Basiseinheit auch in diesem Fall vor ...)

°°°°°°°°°°°°°°°°

Avatar von 8,5 k
0 Daumen
Was habe ich falsch gemacht.

Um dir das sagen zu können, müsste man deine Rechnung kennen. An deinem Lösungsansatz kann es nicht liegen, denn der ist ja richtig.

Ich vermute aber mal, dass du die Temperatur von 35,2°C nicht berücksichtigt hast, die ja Wasser und Alu-Teil nach dem Eintauchen haben.

habe als Ergebnis 213K.

Dass -60,15°C nicht stimmen kann, ist doch offensichtlich. Die Alu-Teil sollte doch vorher wärmer als das Wasser, also > 20°C und kälter als der Schmelzpunkt, d.h. < 660,3°C gewesen sein.

Welche Lösung wurde denn angegeben?

Avatar von 3,9 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community