0 Daumen
206 Aufrufe

Aufgabe:

Hilfee kommen bei dieser Physik Aufgabe gar nicht weiter!!
Die Aufgabe lautet: Konstruiere die Ausbreitung einer geradlinigen Welle nach Huygens innerhalb von 0,3s. Die Wellenlänge ist 2cm und die Frequenz mit 10Hz gegeben. Nutze für die Konstruktion mindestens fünf selbst gewählte Punkte im Abstand von 1cm als Zentrum der Elementarwellen.



Problem/Ansatz:

Inwiefern bringt mich die Frequenz oder die Schwingungsdauer weiter??

Kann mir bitte jemand detailliert sagen wie ich das zeichnen soll??

Danke im Voraus;))

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

die Wellenlänge gibt dir den Abstand der Maxima, die du als Radius der Elementarwellen nimmst. die Frequenz sagt dir wieviele max es in den 0,3s gibt.

guck mal hier:https://studyflix.de/ingenieurwissenschaften/huygenssches-prinzip-2021

lul

Avatar von 32 k

mhh aber wie genau soll ich denn jetzt die Wellenausbreitung konstruieren? Einfach 5 Elementarwellen mit 2cm Wellenfront malen ?

Dazu hatte ich doch den link geschickt? da ist eine (oder 2) neue Wellenfronten durch die Einhüllende der Elementarwellen  konstruiert. du brauchst ein paar mehr, für die 0,3s

lul

vielen vielen Dankkkk

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community