0 Daumen
416 Aufrufe

Aufgabe:

Eine Welle mit der Frequenz 50Hz trifft mit einem Einfallswinkel von 45° auf die Grenzfläche zweier Medien. Infolge des Übergangs verringert sich die Ausbreitungsgeschwindigkeit von 70cm/s auf 50cm/s

a) Konstruiere mithilfe des huygenschen Prinzips die neuen Wellenfronten, die bei der Brechung entstehen.

b) Bestimme durch Messung und Berechnung den Brechungswinkel (Beta)
Problem/Ansatz:

also hab bei a) die Formel sin(alpha)/sin(beta) = c1/c2 nach sin(beta) umgestellt. Da kam dann ca.1 raus und als ich dann Beta berechnet habe ( mit (   ) hoch -1) kamen 90° raus.

So dann habe ich Lambda mit der Formel c=Lambda * Frequenz berechnet. Da kamen dann 1,4m raus.

Meine Frage ist jetzt wie ich fortfahre und vorallem wie ich das konstruieren soll??

bei Aufgabe b) habe ich ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung!;(

bitte dringend um Hilfeee!!;(((

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

du hast wohl Falsch umgestellt :sin(β)=5/7sin(45°) da kommen ca. 30° raus.

Konstruktion nach Huygens: zeichne senkrecht zum Einfallsstrahl einige Wellen fronten  in nicht zu kleinen Abstand. dann nimm 5/7 des Abstands und zeichne Kreischen mit dem Abstand , bzw, vielfachen ds Abstand von den Stellen, wo die Wellenfronten auf die Trennfläche treffen, die Einhüllenden  dieser Fronten sind die neuen Wellenfronten, senkrecht dazu die Richtung, die du suchst. siehe Bildchen  aus wiki kopiertHuygens.png

Gruß lul

\( y \)

Avatar von 32 k

vielen vielen Dank!!

Habe jedoch noch eine Gegenfrage unzwar wenn ich jetzt 5/7 von meinem Abstand zuvor nehme ( mein Abstand zuvor war 1cm) müssen dann die gebrochenen Wellen einen Abstand von 1,4 haben?? dann hat sich der Abstand meiner Wellen vergrößert richtig?

Hallo

leider falsch!

eigentlich müsstest du wissen dass 5/7<1 ist? Notfalls sagt dein Taschenrechner 0,714, zum zeichne also 0,7cm, das Bild ist also so ähnlich wie mein gepostetes

lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community