0 Daumen
250 Aufrufe

Aufgabe:

Bei einer Vollbremsung braucht ein Auto der Masse 1200kg von 100km/h zum Stillstand einen Bremsweg von 40,8 m

Berechnen Sie:

•Die Bremsverzögerung in m/s2

•Die Verzögerungskraft

•die Reibzahl der Bremsen


Problem/Ansatz: Hallo Zusammen,

Ich habe als Ergebnis für die Bremsverzögerung 9,456 m/s2 und für die Verzögerungskraft 11347,3 N.

Leider habe ich Schwierigkeiten, die Reibzahl herauszufinden. Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Gruß

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

Leider habe ich Schwierigkeiten, die Reibzahl herauszufinden

Die negative Beschleunigung bzw. Bremsverzögerung wird durch die Bremskraft

FB = m * a bewirkt. Diese Bremskraft wirkt über die Autoreifen als Reibung zwischen Fahrbahnoberfläche und Reifenoberfläche.

Für die Reibungskraft gilt: FR = μ * FN mit FN als Normalkraft.

Bei der Annahme, dass die Fahrbahn keine Steigung bzw. Gefälle hat, ist die Normalkraft, also die Kraft mit der die Reifen auf die Fahrbahn drücken, gleich der Gewichtskraft, also: FR = μ * m * g.

Da Beschleunigungskraft und Bremskraft gleich groß sind, ist

m * a = μ * m * g.

Werden beide Seiten der Gleichung durch m dividiert, bleibt

a =  μ * g oder μ = a / g übrig.

Gruß Enano

Avatar von 3,9 k

Super hab’s Verstanden. Danke!!!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community