0 Daumen
793 Aufrufe

Screenshot_20220311-144833_Squid.jpgElektronen werden durch die Spannung U beschleunigt und treten dann senkrecht zu den Feldlinien in ein scharf begrenztes homogenes Magnetfeld ein. Ihre Bahn im Magnetfeld ist ein Halbkreis.

...

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte. Viele Grüße

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

a)  die Richtung des B Feldes kannst du mit der linken Handregel bestimmen (links weil negative Ladungen,

Daumen = Geschwindigkeitsrichtung, Zeigefinger B Richtung, Kraft (zum Mittelpunkt des Kreises hin Zeigefinger.  also B senkrecht zum Papier (ins Papier rein)

b) und c) Kraft = Zentripetalkraft  = Lorentzkraft: Fz=m*v^2/r=q*v*B  einmal B bestimmen in c) mit diesem B r bestimmen.

v aus m/2v^2=U*q,  m und q des e sollten bekannt sein

d) im B Feld Weg s=pi*r , v wie oben s=v*t

Gruß lul

Avatar von 32 k

Wenn ich v bestimmen will aus der Gleichung bekomme ich v = Wurzel aus (2• (q•a / 2•m), da kommt aber ein negatives Ergebnis unter der Wurzel raus, was folglich keinr Lösung liefert, oder muss ich bei der Ladung des e das minus weglassen, eig doch nicht?

Hallo

wegen m/2v2=U*q ist U*q immer positiv, denn die Spannung muss ja zum beschleunigen die richtige Richtung haben , Was soll das a in deine Gleichung sein? ich verstehe dien v = Wurzel aus (2• (q•a / 2•m) nicht.

q • u natürlich, ups, nicht q • a

Dann ist da immer noch ne 2 zuviel!

v aus m/2v^2=U*q !

lul

Könne Sie mir evtl einmal die Formel für v sagen, die daraus kommt?

Hallo

$$ v=\sqrt{\frac{2eU}{m}}$$

lul

Für e = -1,6 × 10^-19 ? "-"!?

Hallo

für mich ist e der Betrag der Elementarladung. aber natürlich kannst du auch (-e)*(-U)rechnen

lul

Ok, vielen Dank

Verständnisfrage...

Bei b): Woher stammt die Formel? Was berechnet man mit q•U?

Hallo

Definition von Spannung. Energiedifferenz pro Ladung. daraus potentielle Energie q*U

am Anfang hat das e die potentielle Energie e*U am Ende die kinetische Energie  m/2*v^2

Gruß lul

Danke. Jetzt habe ich quch keine Fragen mehr :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community