0 Daumen
383 Aufrufe

Aufgabe: Plastiktüte schwimmt auf dem Wasser.

Geg.:

ρ Wasser: 1g/cm3

V Körper: 350cm3

g= 9,81m/s2

Ges.: Auftriebskraft



Problem/Ansatz:

Hallo Zusammen,

ich habe in den Lösungen zu dieser Aufgabe gesehen, dass für die Formel der Auftriebskraft: FA= V verdrängtes Wasser * Dichte Wasser * g

das Volumen des Körpers in V verdrängtes Wasser eingesetzt wurde.

Die Tüte schwimmt ja, warum genau wurde nun das Volumen des Körpers eingesetzt? Sonst muss ja die Tüte vollständig im Wasser sein oder?


Hoffe jemand kann mir helfen :/

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

da steht ja nicht V der Tüte sondern V des verdrängten Wassers, das muss man das Gewicht der Tüte kennen und dann G=Vverdr*ρ*g links das Gewicht der Tüte, rechts das Gewicht des Verdrängten Wassers, daraus kann man ausrechnen wie tief die (luftgefüllte?) Tüte eintaucht.

dieAufgabe ist nicht vollständig, deshalb kann ich nicht mehr dazu sagen, dazu braucht man den genauen Text.

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community