0 Daumen
418 Aufrufe

Aufgabe:

blob.png

Problem/Ansatz:

Wieso darf man hier nicht davon ausgehen, dass alle Widerstände (die Lampe, R=2Ohm und R=1,8 sowie R=1,2) parallel geschaltet sind?

Denn hier sollte man so berechnen, dass die beiden Widerstände (R=1,8 sowie R=1,2) paralle zu R=2Ohm sind. Und der Widerstand dieser Parallelschatlung ist dann zur Lampe in Reihe Geschaltet.


Wieso ist der Widerstand dieser Parallelschatlung nicht parallel zur Lampe?



Danke im Voraus :)

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort
Wieso darf man hier nicht davon ausgehen, dass alle Widerstände (die Lampe, R=2Ohm und R=1,8 sowie R=1,2) parallel geschaltet sind?

Weil nicht an allen Widerständen dieselbe Spannung anliegt.

An dem in Reihe geschalteten 1,8 Ω - und 1,2 Ω - Widerstand zusammen, liegt dieselbe Spannung an, wie an dem 2  Ω - Widerstand. Aber diese Spannung liegt nicht an der Lampe an.

Avatar von 3,9 k

Danke für die Antwort :)
Wie haben Sie erkannt, dass an der Lampe nicht die gleiche Spannung liegt?

Es ist nicht nur die gleiche, sondern auch dieselbe Spannung gemeint.

Damit es keine Missverständnisse gibt, habe ich den Text entsprechend abgeändert.

Wenn z.B. an der Lampe 12V abfallen würden und an dem restlichen Gesamtwiderstand von 1,2 Ω auch 12V, also eine gleich hohe Spannung, dann bedeutet das aber nicht, dass all diese Elemente parallel geschaltet sind. Die Spannungen sind zwar gleich hoch, aber es ist nicht ein und dieselbe Spannung.

Wenn die Lampe parallel zu den Widerständen geschaltet wäre, dann wären beide Kontakte der Lampe direkt mit den Kontakten des 2Ω-Widerstandes verbunden, so wie dieser direkt mit den Kontakten der in Reihe geschalteten 1,8Ω- und 1,2Ω-Widerstände verbunden ist. Die eine Seite der Lampe ist aber nicht direkt mit den Widerständen verbunden, sondern mit dem Plus-Pol der Spannungsquelle.

Der  Gesamtstrom fließt also zuerst durch die Lampe und teilt sich danach auf: Ein Teil fließt durch den 2Ω-Widerstand und ein anderer durch die Reihenschaltung aus 1,8Ω- und 1,2Ω-Widerstand. Wäre die Lampe parallel zu den Widerständen geschaltet, würde sich der Strom gleich aufteilen.

Danke vielmals :)

Wäre die Lampe parallel zu den Widerständen geschaltet, würde sich der Strom gleich aufteilen.

Das Wort 'gleich' erscheint mir hier missverständlich.

Du meinst wohl "vor der Lampe sofort in 3 Teilströme"

Ja, danke Wolfgang, dass du damit mögliche Missverständnisse ausgeräumt hast.

0 Daumen

Hallo

ein Widerstand parallel zu der Lampe müsst nicht nur mit ihrem rechten Anschluss verbunden sein, sondern auch mit ihrem linken

Oder denk an den Strom : vom oberen Pol der Batterie durch die Lampe, danach teilt er sich auf n 2 Teilströme durch 2Ohm  und durch (1,2+1,8) Ohm, danach kommt er wieder am unteren Pol der Batterie an. Durch L fließ also der Gesamtstrom

lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community