0 Daumen
348 Aufrufe

Aufgabe:

ee0aae2c1638e76e68331648.png


Problem/Ansatz:

Für das Netzwerk der Aufgabe sind R1=5Ω; R2=10Ω und Iges=1A.
vorkommenden Ströme und Spannungen und die Verlustleistungen sind zu berechnen.

Dabei bin ich wie folgt vorgegangen:

Rgesamt=R1+R2=15ohm

I1= Iges * (R2/R1+R2)= 0,6A

I2 = Igesamt* (R1/R1+R2) = 0,3A

U1=R1*I1=3V  U2=R2*I2=3V

P1=U1*I1=1,8W P2=U2*I2=0,9W

Pgesamt= P1+P2= 2,7W

Ugesamt=U1+U2=6V

Allerdings steht in der Lösung: P1=20/9W  P2=10/9 W Pgesamt=10/3W

Ich weiß der Fehler liegt bei mir doch ich kann diesen bei bestem Willen nicht finden

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Ich weiß der Fehler liegt bei mir doch ich kann diesen bei bestem Willen nicht finden

R1 und R2 liegen parallel und nicht in Reihe, der Gesamtwiderstand müsste also anders ausgerechnet werden. Deine erste Gleichung irritiert deshalb erst einmal mich und vielleicht auch andere Leser, aber ich verstehe, was du meinst. Besser die erste Gleichung weg lassen oder zumindest das Rgesamt..

I1 + I2 sollten I ges ergeben. Bei deiner Rechnung gehen offensichtlich 0,1A verloren.

Also nicht abrunden, sondern mit den Brüchen weiter rechnen,  z.B. I1 = 1 A * 10Ω / 15Ω = (2/3) A ..

Avatar von 4,0 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community