0 Daumen
1k Aufrufe

Hallo Leute, und zwar muss ich bis morgen folgende Hausaufgabe abgeben:


Ein LKW fährt mit einer Geschwindigkeit v=60 km/h. Seine Querschnittsfläche beträgt A = 3,75 m^2, die Widerstandszahl cw = 0,6, die Dichte der Luft ρ = 1,21 kg/m^3

a.) Welche Leistung muss er aufbringen, um den Luftwiderstand zu kompensieren?

b.) auf wie viel Prozent muss die Leistung steigen, wenn der LKW seine Geschwindigkeit auf 80 km/h erhöhen will?


zu a.) habe ich ausgerechnet 375,106J

und zu b.) 79%


kann das stimmen?

von

"kann das stimmen?"

Nein.

Könntest du mir vielleicht auch sagen warum? Ein einfaches Nein hilft mir leider nicht weiter

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

 hast du die Reibungskraft statt der Leistung ausgerechnet? Du musst sagen, Wass du gerechnet hast für a) Leistung, b) die  prozentuale Änderung. nur ein Rechenfehler oder falsche Formeln?

also zeig deine Rechnung-

Gruß lul

von 32 k

1548970110105408216006380004784.jpgHier meine Rechnung

Hallo

  wie ich vermutete: du hast die Reibungskraft berechnet und statt den sich ergebenden N einfach J dahinter geschrieben. solche Fehler macht man nicht, wenn man wirklich mit den Einheiten rechnet . P=F*v mein  TR spuckt auch für F nen etwas anderen Wert aus. vielleicht weil dein v zu ungenau?

der Fehler setzt sich dann in b fort.

Gruß lul

Hallo und danke schonmal.

Wir sollen mir auf 2 dezimalstellen nach dm Koma runden. Kann sein, das sich dadurch die Abwichung ergibt. Bei b.) Hab ich jetzt eine Leistung für 80 km/h ausgerechnet, die ungefähr das 2,1 fachehe von a.) Ist. Heißt dass, das die Leistung auf 210% steigen müsste? Oder die Änderung und somit 110?

Hallo

 zu b) du musst doch die Leistung bei 80km/h gar nicht rechnen, da fie Leistung insgesamt mit v^3 wächst, musst du nur (80/60)^3=2.37 rechnen also auf  237%

wie due auf 210 kommst?

Gruß lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community