0 Daumen
720 Aufrufe


Eine ebene Welle mit der Amplitude 20 cm hat die Frequenz 10Hz und breitet sich mit 40 cm/s aus. 12 cm vom Startpunkt (x = 0) entfernt hat die Elongation erstmals den Betrag 15 cm. (Die Auslenkung am Startpunkt zur Zeit t = 0 betrug 0 cm.) Welche Zeit benotigt die Welle f ¨ ur diese Strecke? 

Wäre freundlich, wenn ihr einen Ansatz und die passenden Formeln hättet

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Meine einfachste Deutung
v = 40 cm / s
s = 12 cm
s = v * t
12 = 40 cm / s * t
t = 0.3 sec

Avatar von 7,2 k

Als Lösung kommt t=0,0135 raus.

Ich glaub deine Lösung funktioniert nicht, da man nach 12cm ja nur 15cm Auslenkung hat

Woher hast du die Lösung ? War diese angegeben ?

Meine Deutung bisher. Ich schicke ein Welle vom Punkt ( 0 | 0 )
mit 40 cm/sec los. Dann ist sie nach 0.,3 sec bei 12 cm .
Allerdings mit der Auslenkung 0 ( wie am Startpunkt ).

ja, es war nur das Ergebnis angegeben.


Also 12cm vom Startpunkt hat man die Auslenkung 15cm.

Jetzt ist ja aber nicht genau geschrieben, welche Auslenkung man am Startpunkt hat oder? Damit könnte man es dann ja berechnen?

(Die Auslenkung am Startpunkt zur Zeit t = 0 betrug 0 cm.

Hier steht eigentlich t = 0 sec | f ( t ) = 0 cm

Ich weiß derzeit nicht wie die gegebene Lösung zustande
kommen soll.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community