0 Daumen
224 Aufrufe

Aufgabe:

Berechnen Sie die Leistung, die ein Kupferdraht mit einem Querschnitt von 2mm und einer Länge von 10 Metern verbraucht wenn über ihn eine Potentialdifferenz von 10 Volt abfällt


Problem/Ansatz:

Ist mit Potentialdifferenz einfach die Spannung U gemeint? Ansatz den Widerstand vom Kupferdraht hab ich berechnet: 0,085 Ohm. Muss ich jetzt erstmal I herausfinden um das dann in die Formel P = U * I einzusetzen?


Danke für die Hilfe

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
mit einem Querschnitt von 2mm

Du meinst wohl 2 mm2 .

Ist mit Potentialdifferenz einfach die Spannung U gemeint?

Ja, damit sollte die elektrische Spannung gemeint sein, die an dem Kupferdraht aufgrund seines elektrischen Widerstandes abfällt. Aber bist du sicher, dass im Original-Aufgabentext tatsächlich 10V angegeben wurden und auch die anderen Daten stimmen?

0,085 Ohm

Das habe ich auch heraus.

Muss ich jetzt erstmal I herausfinden um das dann in die Formel P = U * I einzusetzen?

Ja.

Avatar von 3,9 k

ja die daten habe ich genau so übernommen, also Ergebnis habe ich: 1176W

Auf das Ergebnis komme ich auch.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community