0 Daumen
385 Aufrufe

Aufgabe:

Hallo zusammen ich hoffe mir kann jemand helfen

Berechnen Sie die Leistung einer Röntgenröhre (Wirkungsgrad = 3%). Beschleunigungsspannung 500mA und 20kV.


Problem/Ansatz:

Eigentlich habe ich gedacht ich kann das mit der Formel P=UxI ausrechnen dann bekomme ich

P= 20x10^3 x 500x10^-3= 10000 Watt und dann 3% davon also 300 das ist aber falsch in der Musterlösung stand 0,3 Watt ich weiss aber nicht wie darauf gekommen sind man kann ja nicht einfach die pärfixe m und k ignorieren

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Beschleunigungsspannung 500mA und 20kV.

Das ist doch nicht etwa der Original-Aufgabentext oder?

Gemeint ist wohl, dass die Anodenspannung 20kV beträgt und der Anodenstrom 500mA. Der wird aber wohl eher 500μA betragen. Ist vielleicht ein Druckfehler oder du hast nicht so genau hingeschaut.

Der Wirkungsgrad berechnet sich wie folgt:

η = Pr / Pe

Weil nach der Röntgenleistung (Pr) gefragt wird, also:

Pr = η * Pe = 0,03 * 20 * 103 V * 500 * 10-6 A = 0,3W

Du hast also richtig gerechnet, aber vermutlich mit dem falschen Anodenstrom.

Avatar von 3,8 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community