0 Daumen
219 Aufrufe

Guten Morgen


wie kann ich die Bildgröße und Gegenstandsgrösse berechnen wenn beide Grössen unbekannt sind das einzige was ich habe ist die Brennweite 2cm und die Gegenstandsweite 3 cm.


Es gilt doch folgendes: 1/f = 1/g + 1/b aus der Abbildungsgleichung hab ich b berechnet was ja die Bildweite ist das wären 6 cm


und dann gibts doch diese Gleichung

B/G= b/g = 6cm/3cm= 2

wie bekomme ich darus B und G

ich muss übrigens eine Sammellinse zeichnen

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Guten Morgen,

wie kann ich die Bildgröße und Gegenstandsgrösse berechnen

Bildhöhe und Objekthöhe können alleine mit diesen beiden Angaben nicht eindeutig bestimmt werden, nur dass das Verhältnis von Bildhöhe zu Objekthöhe 2:1 beträgt, also wenn z.B. die Objekthöhe 2  cm betragen würde, wäre die Bildhöhe 4 cm..

Wie lautet denn der Original-Aufgabentext?

ich muss übrigens eine Sammellinse zeichnen

Wenn das ein Problem sein sollte, dann gibt doch einfach mal "Sammellinse" in eine Suchmaschine ein und ich bin sicher, dass du dann die gewünschten Info bekommst.

Avatar von 4,0 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community