0 Daumen
571 Aufrufe

Aufgabe:

blob.png

Text erkannt:

Eine Last ist an einem einarmigen Hebel befestigt (siehe Abbildung). Welches Drehmoment bewirkt sie in etwa?
Info:
\( \operatorname{Sin}\left(25^{\circ}\right)=0,42 \quad \operatorname{Cos}\left(25^{\circ}\right)=0,9 \)
Sinus \( \left(65^{\circ}\right)=0,9 \quad \operatorname{Cos}\left(65^{\circ}\right)=0,42 \)
Sinus \( \left(90^{\circ}\right)=1 \quad \operatorname{Cos}\left(90^{\circ}\right)=0 \)
\( \operatorname{Sinus}\left(115^{\circ}\right)=0,9 \quad \operatorname{Cos}\left(115^{\circ}\right)=-0,42 \)



Problem/Ansatz:

zwischen dem Hebel und der braunen Gerade ist der Winkel 65° groß.

Damit kann man die Länge der braunen Gerade berechen:

cos(65°)= Ankathete / Hypotenuse

0,42 = Ankathete / 2,8m
Ankathete = 0,42 * 2,8 m = 1,176 m

M = r * F = 1,176 m * m * g =  1,176 m * 14 * 10 = 164,64 Nm.


Hall0,


könnte man diese Aufgabe so lösen?


Danke im Voraus

Avatar von

blob.png

Welche Linie würde man berechnen, wenn man mit sin 115 rechnen würde?


1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

M = r * F = 1,176 m * m * g =  1,176 m * 14 kg* 10 m/s^2 = 164,64 Nm.

Passt

Avatar von

blob.png

Text erkannt:

Drehmoment \( =\mathrm{F}^{\star} \mathrm{r}^{*} \sin (\mathrm{a}) \)
Hier also:
Drehmoment \( =140 \mathrm{~N}^{\star} 2,8 \mathrm{~m} \) * \( \sin \left(115^{\circ}\right) \)
Drehmoment \( =140 \mathrm{~N}^{*} 2,8^{*} 0,9 \)
Es folgt ein bisschen anstrengendes Rechnen:
\( \begin{array}{l} 140^{\star} 2,8= \\ 14^{*} 10^{1} \star 28^{\star} 10^{-1}=392 \\ \left(10^{*} 28 \text { sind } 280,4^{*} 28 \text { sind } 112\right) \end{array} \)
\( 392 \text { * } 0,9=352,8 \)
\( \text { (Einfach } 392-0,1 \text { * } 392 \text { rechnen, also } 392 \text { - 39,2. } \)
392 - 40 wären 352 . Da 0,8 weniger als 40 abgezogen wurden, ist das Ergebnis 352,8 )
Also:
Drehmoment \( =140 \) * 2,8 * 0,9
Drehmoment \( =352,8 \mathrm{Nm} \)

Laut der Lösung ist meine Antwort aber falsch :(

Es muss der sin(65°) sein, habe es zu schnell korrigiert.

Weisst du auch warum?

Also in meiner Lösung habe ich mit sin(65°) und das soll laut der Lösung der Aufgabe falsch sein. In der Lösung der Aufgabe, die eigentlich richtig sein sollte, wurde mit sin (115°) gerechnet.


Und ich verstehe nicht warum :(

Du hast mit cos(65°) gerechnet.


sin(65°) ist korrekt und sin(115°), da beide den selben Wert haben.

ach ja stimmt

Würdest du mir bitte erklären, wieso

blob.png

Für ein Drehmoment gilt: M = r* F

F= m*g=140N

In deiner Abbildung ist nicht die orangene Linie gesucht, sondern das r in meiner Zeichnung, r muss immer rechtwinklig sein zu der Kraft F.

Welche Linie würde man berechnen, wenn man mit 115 rechnen würde?

Welche Linie würde man berechnen, wenn man mit 115 rechnen würde?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community