0 Daumen
1,5k Aufrufe

Hallo,

hab irgendwie ein Problem mit dieser Abbildung und es macht mir blöderweise Kopfweh, obwohl es ein eigentlich echt lächerliches Problem ist :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Drehmoment#mediaviewer/File:Drehmoment.svg

Bild Mathematik

Also der Drehmoment ist definiert mit Kraft * Hebelarm, sprich die kraft wirkt auf den Hebelarm. Aber wieso zeigt den die Pfeilspitze nicht auf den hebelarm ? Wenn der Kraftvektor muss doch in richtung des Hebelarms zeigen oder nicht?

Also was der Drehmoment ist weiß ich, aber verstehe jetzt nicht warum der Vektor in einer anderen richtung zeigt.

von

ih159: Üblicherweise sagt man 'das' Drehmoment, z.B. hier http://de.wikipedia.org/wiki/Drehmoment

1 Antwort

0 Daumen

Hallo,

sei nicht verwirrt, du kannst den Kraftvektor entlang seiner Richtung verschieben. Das heißt du könntest ihn auch so einzeichnen, dass er auf die Spitze des r-Vektors zeigt :): Die wichtige Information in der Zeichnung ist

a) Kraft ist senkrecht zum "Hebel"

b) Die Richtung der Kraft (Resultat ist eine Drehung der Welle gegen den Uhrzeigersinn).

Gruß

von

Ok danke dir,

echt blöd, dass man wegen sowas kleinem Kopfschmerzen bekommt. Aber jetzt weiß ich bescheid :D

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
0 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
Gefragt 1 Mai 2015 von Gast

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community