0 Daumen
14,7k Aufrufe

Hallo.

Wie Ihr auf dem Bild sehen könnt habe ich eine Kräftedreieck.
Die Angaben stehen daneben.
Man soll nun die Kräfte in den Streben ausrechnen, sprich die beiden roten Seiten.

Wäre nett wenn mir wer helfen könnte.

Danke.

 

Das Dreieck

Avatar von
was kam nun raus ?

1 Antwort

0 Daumen

also zunächst ist das kein Kräftedreieck. 

Bei einem Kräftedreieck zerlegst du eine Kraft in mehrere Komponenten oder umgekehrt wie im folgenden Link beschrieben: http://www.leifiphysik.de/themenbereiche/kraefteaddition-und-zerlegung

Das zweite Problem ist, dass man nicht erkennt, ob der senkrechte Strich ein Stab oder eine Wand sein soll.

Falls es ein Stab ist, würde dieser ja einfach umkippen. 

Im Falle einer Wand kannst du wie folgt vorgehen:

Die beiden Stäbe A und B in jeweils 2 Komponenten zerlegen und dann 2 Gleichgewichte aufstellen.

Einmal in Horizontaler und einmal in vertikaler Richtung. Dann die beiden Gleichungen umstellen und schon hat man das Ergebnis.

 

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community