0 Daumen
276 Aufrufe

Aufgabe:

Eine homogene Kugel mit r=5cm und m=2kg wird durch einen Drehmoment M=0,02 Nm aus der Ruhe um seinen Schwerpunkt in Rotation versetzt. Wie groß ist die Winkelgeschwindigkeit der Kugel nach 2s?


Problem/Ansatz:

Hallo Community,

kann mir hier bitte jemand helfen? Ich verstehe leider nicht wie ich vom Drehmoment auf die Winkelgeschwindigkeit komme. Für die Winkelgeschwindigkeit fehlt mir die Angabe der Periode T. Ansonsten würde ich gerne die Formel w=(2*pi)/(T) verwenden. Oder wäre der Ansatz komplett falsch?

Gruß

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

Ich verstehe leider nicht wie ich vom Drehmoment auf die Winkelgeschwindigkeit komme.

Über diese Formeln z.B.:

Winkelbeschleunigung : α = M / J

Winkelgeschwindigkeit : ω = α * t

Gruß Enano

Avatar von 3,9 k

Hey Enano,

Danke für den Hinweis mit der Winkelbeschleunigung! Ich konnte die Aufgabe jetzt lösen...

Einmal zur Vollständigkeit.

1) J(Vollkugel) = (2/5)*m*r^2

2) a= M/J  --> M ist gegeben

3) v= a*s

4) w= v/r

Ergebnis ist w= 20*1/s

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community