0 Daumen
717 Aufrufe

Ahoi,

ich hänge an folgender Aufgabe (Siehe Foto) und möchte gerne wissen, ob es mit der Lösung (Siehe GeoGebra Link unten) von mir seine Richtigkeit hat.

Bild Mathematik

Bild Mathematik

Ich hab raus : Fres (Grüner Vektor) = 49,4 kN
Lage (Blaue Wirkungslinie) : 510 mm links vom Vorderradaufstandsmittelpunkt (Rosa Linie) (Maßstab : 1cm = 100mm)

KM = 1cm = 0,5kN

LINK : https://web.geogebra.org/app/?id=YA2kvFzM

Ich danke euch im Voraus

Lieben Gruß und
Salut

von

1 Antwort

+2 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,
hier meine Berechnungen.

Bild Mathematik Als Drehpunkt für das Moment habe ich die hintere Radachse gewählt.

Ich habe allerdings 483 mm rechts von der Vorderradachse heraus.

von 7,0 k
Ahoi,

@ georgborn : Vielen Dank.

Eine allgemeine Frage habe ich, ich möchte gern wissen ob die Physik erlaubt, dass wenn das Kräftemaßstab ist 1:2 , man auch haben hätte dürfen Die Abstände zwischen den Wirkungslinien bzw. Kräften im Maßstab 1:2 ??

Und neue Berechnungen haben bei mir ergeben @ georgborn zwar rechts von der Vorderachse, aber komischerweise 205,66mm entfernt von jener, und das ,was die Abstände Betrifft, im Maßstab 1:1 und die Kräfte im Maßstab 1:2 =( =(

Ist das Seileck Verfahren hier vielleicht jemandem bekannt ?? Habt ihr spezielle Erfahrungen ?? Ich würde mich über eure Einschätzung freuen =).

Mit freundlichen Grüßen und
Salut

Hallo Golestan,

meine Beantwortung der Frage ist nunmehr schon 1 Monat her.
Deshalb müßte ich mich in die Frage auch erst einmal wieder einarbeiten.

- Wurde die Frage im Unterricht besprochen ? Was wurde als Ergebnis genannt ?
- Ich habe die Frage rechnerisch gelöst. Willst du die Frage zeichnerisch lösen ?
- Kannst du meine Rechnung nachvollziehen bzw fallen dir irgendwelche
Fehler auf ?

mfg Georg

Ahoi,

@ georgborn : lang ists her richtig :) nochmals vielen Dank. Die Aufgabe ist nur so von Interesse für mich und hat das Seileckverfahren zum Thema, daher mein Ansatz. Es ist sicherlich nicht falsches dran an deiner Berechnung und ich hab den Fehler gefunden , bei mir ! Leider einen falschen Abstand gehabt aber auch ich bin jetzt bei 482,6mm rechts vom Vorderrad, wie hätte es auch anders sein können :D.

Ich danke dir für deine Bemühungen und verbleibe mit freundlichem Gruß

Salut

Keiner ist perfekt. Weder du, noch ich, noch sonstwer.
Schön wenn dir weitergeholfen werden konnte.
Dazu ist das Forum ja da.


Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community