0 Daumen
164 Aufrufe

Aufgabe:

a) Beschreiben Sie den Aufbau und die Durchführung des Millikan-Experimentes.

b) Leiten Sie die Formel zur Berechnung der Ladung des schwebenden Öltröpfchens in Abhängigkeit von der Masse \( m \) des Öltröpfchens und der Spannung am Plattenkondensator her.

c) Im Plattenkondensator einer Millikanapparatur mit \( d=1,2 \mathrm{~cm} \) Plattenabstand wird ein Öltröpfchen der Masse \( m=2,0 \cdot 10^{-8} \mathrm{mg} \) durch ein homogenes elektrisches Feld in Schwebe gehalten, das durch eine Spannung \( U=7,4 \mathrm{kV} \) verursacht wird. Ermitteln Sie die Ladung des Öltröpfchens.



Problem/Ansatz:

Ich komme bei Aufgabe b) und c) überhauptnicht weiter. Ich habe keine Ahnung wie das geht und habe auch keinen Ansatz. Wäre nett, wenn jemand mir helfen könnte.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

b)  Das ÖT wird von seinem Gewicht nach unten gezogen F=mg. wenn es geladen ist mit q wirkt die Kraft Fe=q*E  damit es schwebt muss Fg+Fe=0 sein, d,h, falls q negativ ist muss E nach oben zeigen, d,h, die obere Platte muss + sein.

E=U/d , d Plattenabstand also mg=q*U/d

c) die Formel aus b) nach q auflösen und die gegebenen Zahlen einsetzen.

denk daran, dass man in kg rechnen sollte  um q in Coulomb oder As zu finden

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community