0 Daumen
521 Aufrufe

Aufgabe:

Hallo alle miteinander!

Ich hänge momentan bei einer Aufgabe fest.

Es geht hier um die folgende Aufgabenstellung:

Bei Normaldruck erstarrt Benzol bei 5.5°C, seine Dichte ändert sich dabei von 0.879 g/cm3 auf 0.891 g/cm3. Die Schmelzenthalpie der Verbindung beträgt 10.59 kJ/mol, ihre molare Masse 78.11 g/mol. Bestimmen Sie den Gefrierpunkt von Benzol bei einem Druck von 1000 atm.


Problem/Ansatz:

Mein Ansatz wäre: die Aufgabe eventuell mit der Clausius-Clapeyron-Gleichung zu lösen? Also alle Werte einsetzen in die Gleichung und nach T2 auflösen.

Ich weiß aber nicht, ob diese Überlegung so stimmt. Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könnt!

Danke

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könnt!

Ich hoffe, diese Seite mit der Lösung zu deiner Aufgabe, die mir eine bekannte Suchmaschine als Erstes angezeigt hat, hilft dir weiter:

https://www.colloids.uni-freiburg.de/Lehre/PCMST/pc-mst-1/info/Loesungen%20WS09-10/pc-mst-ws09-10-loesungen-09.pdf

Avatar von 4,0 k

Im Nachhinein habe ich die Seite auch entdeckt ;). Also die Aufgabe ist soweit klar

Danke!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community