0 Daumen
1,4k Aufrufe

Aufgabe:

Mit einem niederohmigen Spannungsmeßgerät, dessen Innenwiderstand Ri einen Wert von 10 kΩ hat, wird in der abgebildeten Schaltung die Spannung U2 bestimmt. Bei einer bestimmten Spannung U1 beträgt U2 = 5 V.

Welchen Wert hat dann U1?
blob.png


Die richtige Antwort ist: 10 V


Problem/Ansatz:

U2/Uges = R1/Rges
Ri ist parallel zu R1 (2,5kOhm):
1/R1 + 1/Ri = 1/2,5k + 1/10k = 12,5/25 -- > 25/12,5 = 2kOhm
Rges = 2,0 kOhm + 2kOhm = 4kOhm

Uges/U1 = Rges/Ri
Uges/5V= 4/2
Uges = 2 * 5 = 10 V


kannman die Aufgabe so lösen?

Danke im Voraus.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort
kannman die Aufgabe so lösen?

Dein Ergebnis ist richtig, deine Rechnung aber verwirrend.

Uges/U1 = Rges/Ri

Das ist falsch, denn an dem Innenwiderstand Ri fällt nicht die Spannung U1 ab, denn die fällt an dem 2kΩ-Widerstand und der Parallelschaltung aus dem 2,5kΩ-Widerstand mit dem Ri , zusammen ab.

Ich verstehe nicht, wieso U1 Ugesamt sein kann.

Das ist klar, bei den Bezeichnungen, die du für die Spannungen und Widerstände gewählt hast.
Gem. deiner ersten Gleichung ist U2 der Spannungsabfall an dem 2,5kΩ-Widerstand, den du mit R1 bezeichnest. In deiner o.g. Gleichungen ist aber U1 der Spannungsabfall an Ri. Das passt nicht zusammen: Denn der Ri liegt parallel zu dem 2,5kΩ-Widerstand, deinem R1, folglich muss an beiden Widerständen die gleiche Spannung abfallen.
Üblicherweise würde der 2,5kΩ-Widerstand, den du mit R1 bezeichnest, mit R2 bezeichnet werden, weil an ihm gem. Bild die Spannung U2 abfällt.
Wenn also der 2,5kΩ-Widerstand, an dem gem. Bild die Spannung U2 mit 5V gemessen wird, mit R2 bezeichnet wird und U1 die Spannung ist, die gem. Bild an dem 2kΩ-Widerstand und dem 2,5kΩ-Widerstand (R2) zusammen abfällt, dann sollte doch klar sein, dass U1 auch als Uges. bezeichnet werden könnte.
Es besteht aber überhaupt keine Notwendigkeit ein Uges. in die Rechnung einzuführen, da doch U1 gesucht ist.

Avatar von 3,8 k

Vielen Dank für die ausführliche Erkläung.
Wie kann man erkennen, welche Spannung w abfällt, wenn man mehrere Spanungen hat.


bspw. warum fällt U2 nicht an R1 (2,5Ohm) ab?


Meine Rechnung sieht nun so aus:

U1/U2 = Rges/R2

U1/5=4/2

U1 = 2 * 5 = 10V

Und warum fällt U1 an R1 und R2 und nicht nur an R1

Wie kann man erkennen, welche Spannung w abfällt, wenn man mehrere Spanungen hat.

Welche Spannung wo abfällt, siehst du doch an dem Bild:

U1 fällt an dem 2 kΩ - und dem 2,5 kΩ - Widerstand ( + ggf. Ri parallel dazu) zusammen ab.

U2 fällt an dem 2,5 kΩ - Widerstand ab.

Wie du die Widerstände bezeichnest, bleibt dir überlassen, da dies nicht im Bild angegeben wurde. Sinnvoll wäre es jedenfalls, den Widerstand an dem die Spannung U2 abfällt mit R2 zu bezeichnen.

bspw. warum fällt U2 nicht an R1 (2,5Ohm) ab?

Wenn du den 2,5 kΩ - Widerstand mit R1 bezeichnen würdest, dann fällt U2 an R1 ab. Um dich selbst und andere zu verwirren, kannst du das natürlich machen.;-)

Meine Rechnung sieht nun so aus:

Deine Rechnung ist richtig, aber die Bezeichnungen, die aus einem Bild nicht eindeutig erkennbar sind, solltest du eingangs deiner Rechnung definieren, damit deine Rechnung leichter nachvollziehbar ist, also z.B.:

R2 = 2,5kΩ, ... usw.

Und warum fällt U1 an R1 und R2 und nicht nur an R1

Ich nehme an mit R1 meinst du den 2kΩ-Widerstand.

U1 liegt an der Reihenschaltung aus R1 und R2.

U1 bewirkt einen Stromfluß von einem Pol zum anderen und zwischen beiden Polen liegen beide Widerstände. Also bleibt dem Strom gar nichts anderes übrig, als durch beide Widerstände hindurch zu fließen und an ihnen einen Spannungsabfall zu verursachen. ;-)

in dem Bild ist U1=Uges, wir beide hatten aber U1 an dem 2kOhm Widerstand angenommen. also sind deine und meine Rechnung richtig, nur die Bezeichnungen falsch gegenüber dem Schaltplan.

Gruß lul

0 Daumen

Hallo

Ja so ist die aufgabe richtig gelöst. Ich fände einfacher R1/R2=1  also U1=U2=1/2Uges

aber das ist Ansichtssache , dein Weg ist wohl genauso gut.

nur formal: statt Uges = 2 * 5 = 10 V richtig Uges = 2 * 5V = 10 V

Avatar von 32 k

Danke.

Ich verstehe nicht, wieso U1 Ugesamt sein kann.

Wenn Ugesamt 10 V ist und U2 5 V, dann muss U1 auch 5V sein. Oder?

Hallo

ich hab doch nie gesagt U1=Uges? . ja dein 2 der Satz ist richtig.

lul

U1 soll aber 10 V sein. Ich weiß bloß nicht, wie ich darauf kmmen kann. Ich auf dem Ergebnis, dass Uges 10 V ist.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community