0 Daumen
383 Aufrufe

Aufgabe: Eine Steinschleuder schleudert einen Stein auf 20 m/s. Die Vorrichtung ist 15cm lang. Berechne die Beschleunigung.


Problem/Ansatz:

Ich bin darauf gekommen die Formel s=0.5 * v * t^2 auf t umzustellen und dann damit die Beschleunigung auszurechnen. Aber ich verstehe einfach nicht wie man mit der Strecke und Endgeschwindigkeit eine Zeit berechnen kann. Kann mir das jemand erklären?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Ich bin darauf gekommen die Formel s=0.5 * v * t2 auf t umzustellen und dann damit die Beschleunigung auszurechnen.

Deine Formel ist falsch. Das ist schon alleine an den Einheiten zu erkennen:

m/s * s = m * s , herauskommen sollte aber eine Längenmaßeinheit.

Für die gleichmäßig beschleunigte Bewegung gilt:

s = 0,5 * a * t2 und v = a * t

Ein Gleichungssystem mit 2 Gleichungen und 2 Unbekannten, nämlich hier a und t, kannst du sicher lösen. Wenn nicht, einfach noch einmal nachfragen.

Avatar von 4,0 k

Danke ersteinmal.

Wenn es die Formel nicht gibt, wie kann man dann die Aufgabe lösen. So (mit der Formel) hatten wir das im Unterricht. Die Aufgabe kam erst letztens in der Klausur und meine Lehrerin hat mir das so erklärt, wie ich oben beschreiben habe.

Wenn es die Formel nicht gibt,

Es gibt sie ja, zumindest seit dem du sie aufgestellt hast ;-) , nur stellt sie den physikalischen Zusammenhang falsch dar.

wie kann man dann die Aufgabe lösen.

Mit deiner Formel kann man die Aufgabe nicht richtig lösen, es sei denn, man verrechnet sich, so dass sich zwei oder mehrere Fehler aufheben.  ;-)

So (mit der Formel) hatten wir das im Unterricht.

Vielleicht sah für dich das a deiner Lehrerin wie ein v aus oder sie hat versehentlich t2 anstatt t geschrieben.


Sorry, war mein Fehler mit dem ^2. Ich meinte s = 0,5 * v * t

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community