0 Daumen
162 Aufrufe

Aufgabe

Wie groß sind die winkelgeschwindigkeiten des Sekundenzeigers , Minutenzeigers, und Stundenzeigers einer Uhr. Welche Größe spielt dabei die Größe der Zeiger, begründen Sie?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Es wäre schön, wenn du dein Problem beschreiben könntest. Ebenfalls wäre es nett, wenn du ein "Danke" da lassen würdest, wenn dir hier jemand hilft bzw. deine Hausaufgaben macht...


w = 2pi/T

Sekundenzeiger:

Braucht 60s für eine Umdrehung => w = 2pi/60s


Analog dazu für Minuten- und Stundenzeiger.

Die Größe des Zeigers ist egal, da w unabhängig vom Abstand zum Drehpunkt. Nur die Bahngeschwindigkeit ist abhängig von r.

Avatar von

Aber ich bedanke mich bei jedem, danke auch dir für deine Hilfe mein Freund. Schätze ich sehr.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community