0 Daumen
122 Aufrufe

Aufgabe:

Bei der Arbeit im Labor füllen Sie einen 1 l Glaskolben mit 10 °C warmen Wasser. Wasser wird überlaufen, wenn die Temperatur des Wassers auf 30°C steigt? Ein hohler Glaskolben dehnt sich gleich aus, wie ein massiver Glaskolben, daher gilt Vwasser = VGlas

Alphaglas = 3,2 x 10-6 1/K, Betawasser = 0,207 x 10-3 1/K


Problem/Ansatz:

Ich habe die Formel Delta V = alpha x 3 x (30°C-10°C) x 1 dm3 verwendet. Danach habe ich die erhaltenen Delta T = 20°C in Kelvin umgerechnet, das ergab 293,15 K. Dann habe ich das ganze multipliziert. Stimmt das so und weshalb ist noch Betawasser angegeben?

Vielen Dank schon im Voraus :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

die Aufgabe ist nicht vollständig. ist der Kolben bis zum Rand gefüllt .(So dumm stellt sich keiner im Labor an!) ist gefragt wieviel Wasser überläuft?

Temperaturdifferenzen in °C sind dasselbe wie Temperaturdifferenzen in °K nur die  eigentlichen °C oder °K muss man umrechnen !

also ist deine Rechnung für  DeltaV= alpha x 3 x (30°C-10°C) x 1 dm3 nur richtig wenn fu 20°K einsetzt,

dann hast du die Ausdehnung des Gefäßes. Wenn dich nur das ausdehnt, würde das Wasser nicht überlaufen!

also musst du jetzt noch die Ausdehnung des Wassers berechnen. dann die 2 neuen Volumen subtrahieren, das was das Wasser mehr an V hat läuft über, wenn es weniger ist nicht, beta ist der Volumenausdehnungskoeffizient, also NICHT mal 3 nehmen

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community