0 Daumen
166 Aufrufe

Aufgabe:Beschleunigungstest gemacht. Motorrad Nr. 1 erreicht nach \( 10 \mathrm{~s} \) die Geschwindigkeit \( \mathrm{v}=100 \mathrm{~km} / \mathrm{h} \). Motorrad \( \mathrm{Nr} .2 \) braucht eine Beschleunigungsstrecke von \( 100 \mathrm{~m} \), um auf die Endgeschwindigkeit von \( 100 \mathrm{~km} / \mathrm{h} \) zu kommen.

Welches Motorrad erreicht die größten Beschleunigungswerte?

3. Ein Auto fährt mit \( 108 \mathrm{~km} / \mathrm{h} \) auf einer Landstraße, als plötzlich \( 50 \mathrm{~m} \) vor ihm, ein Reh auf die Straße springt. Der Fahrer unternimmt eine Vollbremsung, seine Reaktionszeit ist \( 0,6 \mathrm{~s} \). Dann dauert es noch \( 2,0 \mathrm{~s} \) bis der Wagen zum Stehen kommt. Kommt der Wagen rechtzeitig zum Stillstand?
a) Welche Strecke legt das Auto während der Rektionszeit zurück?
b) Wie groß ist die durchschnittliche Bremsverzögerung des Wagens?
c) Wie groß ist der Anhalteweg?
e) Stellen Sie den Bewegungsablauf im v-t-Diagramm dar.
4. Ein Motorradfahrer hat eine Geschwindigkeit von \( 120 \mathrm{~km} / \mathrm{h} \) und befindet sich \( 10 \mathrm{~m} \) hinter einem LKW der \( 8 \mathrm{~m} \) lang ist und eine Geschwindigkeit von \( 100 \mathrm{~km} / \mathrm{h} \) hat.


Problem/Ansatz:Ich habe alle Formeln versucht und kriege es irgendwie nicht hin es wäre wirklich hilfreich wenn mir jemand helfen würde da ich morgen eine Arbeit darüber schreibe

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hall

so viel Formeln gibt doch gar nich 1.

a=v/t also 100/3,6m/s/10s

2, m/2v^2=m*a*s nach a auflösen, oder 100m=a/2t^2 und v=a*t t=v/a in s einsetzen

3. in Reaktionszeit s=v*t, danach c) s=a/2t^2+v(0)*t a negativ

b)a=v/2s

dann zeig mal was du machst oder kannst du den Rest?

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ich habe keinen schimmer, wie man die Formeln nutzt unser Physik Lehrer hat die letzten 10 Physikstunden nur über sein Leben geredet.

Könnten Sie bitte die Aufgaben lösen damit ich den rechenweg nachvollziehen kann?

Hallo

bei 1. hab ich dir doch a schon hingeschrieben, 2. nach a auflösen ist Mathe Klasse 6 oder 7 keine Physik.

im übrigen musst du nur noch Zahlen einsetzen.

lul

Alles klar schönen Abend noch.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community