0 Daumen
55 Aufrufe

Aufgabe:

In der angegebenen Aufgabe soll die Gesamtleistung bei folgenden Schalterstellungen berechnet werden:
a) bei Schalter geöffnet,
b) beide Schalter geschlossen,
c) S1 geöffnet, S2 geschlossen,
d) S1 geschlossen, S2 geöffnet


blob.png


Problem/Ansatz:

Ich habe folgendes berechnet:
a) P = 60W
b) P = 0W
c) P = 18W
d) P = 18W

Laut Lösungsbuch wird bei Aufgabe b in einer Parallelschaltung berechnet heißt R = 200/3 = 66,67 Ohm also → P = 54W

Nun zu meiner Frage ist das wirklich so richtig und wenn nicht dann brauche ich dringend Hilfe.

Und ja ich weiß die Knotenpunkte fehlen tut mir leid!!

von

**Wichtig**

a) sind nicht 60W sondern 6W tut mir leid!

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

Wenn deine 60W für a) richtig sind müssen die Widerstände falls gleich 20 Ohm, nicht 200 Ohm sein, dann sind alle 3 parallel geschaltet, wenn beide S geschlossen sind, dann ist R=20/3Ohm  und P=U^2/R=360*3/20

durch S1 wird R1 parallel zu R2 geschlossen, durch S2 R3 parallel zu R2

Gruß lul

von 26 k

Oh verdammt hab 60W geschrieben und nicht 6W hoppla. Also richtig wäre P = 6W natürlich. Danke für den Hinweis!

Warum sind die dann Parallelgeschaltet könntest du mir das irgendwie aufzeichnen?

Ich hab jetzt an folgendes gedacht, da sich der Strom immer denn kürzesten Weg sucht.

blob.png

Wenn S2 geschlossen ist gibt es den Weg über R2 und R3, du hast ja S2 nicht geschlossen, dann ist dein roter Weg richtig.

lul

Aber selbst, wenn S2 geschlossen ist dann gibt es doch immer nur noch diesen einen Weg der einfach durch S1 und R3 geht.

Hallo, nein  der Weg durch R2 und S2 ist doch genauso "leicht" nur weil es nach links statt rechts geht, lässt du dich täuschen, aber über S1 ist ja auch R1 parallel zu R2, also noch leichter? Leg die 3 mal parallel und zeichne dann die S ein, dann siehst du es leichter, aber ich geb zu es ist gut zum Verwirren gezeichnet.

lul

Wo soll ich dort jetzt die beiden Schalter einzeichnen?

blob.png

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community