0 Daumen
705 Aufrufe

Hallo! Es geht um das Zwillingsparadoxon und die Zeitdilatation.

Folgende Aufgabe: Von zwei Zwillingen bleibt einer auf der Erde und der andere unternimmt eine Raumfahrt, bei der er sich mit der Geschwindigkeit v = 0,6 c bewegt. Wenn er zurückkommt, ist er weniger gealtert als sein Zwillingsbruder.

1) Zum Zeitpunkt der Abreise sind die Zwillinge 30 Jahre alt. Berechnen Sie das Alter des Astronauten, wenn sein Zwillingsbruder auf der Erde seinen 50. Geburtstag feiert.

Mein Rechenvorgang:

t0 = t · √1 - v2 / c2 = 30 · √1 - 0,36 
= 30 · √0,64 = 30 · 0,8 = 24 Jahre

-> 30 + 24 = 54, der Zwillingsbruder, der sich auf der Raumfahrt befindet, ist laut meinem Ergebnis nun älter (54 J, während der auf der Erde 50 J ist), laut Angabe sollte er aber weniger gealtert sein, was habe ich hier falsch gemacht?

2) Wie weit hat sich der Astronaut während seiner Reise von der Erde entfernt?

v = s/t /*t → s = v * t → s = 0,6 * 30 = 18Lj. (?)

3) Wie weit ist der Astronaut aus seiner Sicht geflogen?

hier weiß ich nicht, wie ich vorgehen soll...

...ich wäre sehr über eure Hilfe/Korrekturen dankbar!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

du hast die auf der erde vergangene Zweit ja nicht berücksichtigt, das sind 20 Jahre (von 30 bis 50) der Zwilling ist also in der Zeit 0,6*20Jahre gealtert, also 12 Jahre älter als bei der Abfahrt, also 30+12 Jahre alt.

der fliegende Zwilling fliegt ja 12 Jahre mit 0,6c also 0,6 *12 Lichtjahre weit

Avatar von 32 k

aufgabe 1) hat sich erledigt, danke!

ehm ja ich habe da etwas gewaltig missverstanden, jetzt verstehe ichs... ich dachte die 25 würde für das Alter stehen...

wie sieht's dann mit Aufgabe 2) und 3) aus?

zu 3 hatte ich dir die Antwort geschrieben, zu 2 er fliegt von der Erde gesehen 20 Jahre mit 0,6c.

Vielen Dank!! :))

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community