0 Daumen
905 Aufrufe

Wie konstruiere ich den Strahlengang bei einer Lupe?

Ich habe in der Literatur 2 Möglichkeiten gefunden, die sich irgendwie gegenseitig ausschließen. Hier sind die Skizzen:


Lupe Konstruktion.png

Es geht nämlich darum, wie der Strahlengang, nachdem er von der Lupe gebrochen wurde, nun als zweites von der Linse gebrochen werden würde. In Bild 1 ist der Strahlengang anders als in Bild 2, wo der von der Linse ausgehende Strahl geradezu waagerecht ist. Wie werden nun die Strahlen an der Linse gebrochen und was unterscheidet Bild 1 von Bild 2?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

in Wirklichkeit sind das fast dieselben Bilder, im unteren ist der obere der 2 parallelen Strahlen etwas gebrochen nach der Linse, um den Punkt auf der Netzhaut wirklich zu konstruieren muss man noch den Parallelstrahl durch die Mitte der AugenLinse zeichnen, da wo er die Brennebene trifft, kommen alle parallelen Strahlen zusammen, also zeichne im unteren Bild noch einen Parallel- Strahl durch die Mitte der Augenlinse um das Bild richtig zu erklären.(soweit ich das auf dem Computer sehen kann trifft der richtig)

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community