0 Daumen
283 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Proton bewegt sich in einem homogenen Magnetfeld ( B=0.5T, x-Achsen Ausrichtung). Zum Zeitpunkt t= o hat das Proton eine Geschwindikeit von v= (1.95 *105 *ex + 2*105 *ez ).

Nun soll ich zum einen die Richtung sowie den Betrag der Beschleunigung zum Zeitpunkt t=0 berechnen und begründen, ob es sich um eine Kreis bzw Schraubenbahn handelt. Falls es sich um eine Schraube handelt soll der Radius und die Ganghöhe eines Umlaufs berechnet werden.


Problem/Ansatz:
Bisher habe ich keine Aufgabe gerechnet wo die Anfangsgeschwindikeit aus zwei komponenten besteht und stehe etwas auf dem Schlauch.
Danek und Lg Baker

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

wegen FL=q*v×B einer Zentripetalkraft  ist am Anfang die Kraft  in y Richtung, nie in x Richtung, also bleibt vx erhalten, der Kreisradius hängt nur von vz bzw dann dem Betrag von v in z,y Richtung ab, daraus die Winkelgeschwindigkeit ,  und Zeit T für einen Kreis . vx*T dann die Ganghöhe

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community