0 Daumen
1,3k Aufrufe

Aufgabe:

Zwei dünne Leiter in Luft verlaufen parallel und führen je 60 A Strom.

(a) Bestimmen Sie den Betrag der magnetischen Feldstärke H1 und H2 im Punkt P.

(b) Bestimmen Sie zeichnerisch die gesamte magnetische Feldstärke H im Punkt P.

blob.png


Ich habe bei H1=8,53 heraus und bei H2=9,55

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Ich kann schon deine Ergbnisse von H1 und H2 nicht ganz nachvollziehen. Schau mal wo wir in der Rechnung abweichen.

H1 = I/(2·pi·r) = (60 A)/(2·pi·(√((0.5 m)^2 + (1 m)^2))) = 8.541 A/m

H2 = I/(2·pi·r) = (60 A)/(2·pi·(0.5 m)) = 19.10 A/m

Avatar von 10 k

Hallo ich habe die Formel H=(Ixr)/(2xpixr2) genommen. Hab mich in der FS verlesen die Formel ist für den Leiterinneren... Danke

und Aufgabe B) wie soll man da am besten rangehen?

Wie es dort steht. "Zeichnerisch."

D.h. du trägst mal die Feldstärke H1 als Vektor bei P ein. Dann noch die Feldstärke H2 als Vektor einzeichnen und dann vermutlich über die zeichnerische Vektoraddition diese beiden addieren.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community